Wir sind eine Kneipp- Schule!

Gute Bildung ermöglicht Menschen unabhängig von Herkunft und sozialem Status, ihre Begabungen zu entdecken und ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten. Bildung ist die entscheidende Voraussetzung für eine positive Entwicklung der gesamten Gesellschaft u.a. Verantwortungsübernahme in den Bereichen soziales Miteinander und Natur/ Umwelt.

Unsere Grundschule ist eine wichtige Bildungseinrichtung für junge Menschen. Sie ist deshalb darauf bedacht, alle Kinder mitzunehmen und zu den für sie bestmöglichen Leistungsergebnissen und späteren Bildungsabschlüssen zu führen. Sie versucht, ungleiche Startvoraussetzungen auszugleichen und die Schüler erfolgreich auf ein selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft vorzubereiten. Dafür muss sie ihre Strukturen, Methoden und Inhalte stets weiterentwickeln und flexibel auf individuelle Voraussetzungen der Schüler eingehen. Die Grundschule "Carl Eduard Meinung" arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Qualität.

Leitbild unserer Schule

Die Staatliche Grundschule "Carl Eduard Meinung" Ohrdruf versteht sich als eine Schulgemeinde, in der alle Beteiligten sich einander offen und ehrlich in gegenseitiger Wertschätzung begegnen. Sie pflegen einen fairen und achtungsvollen Umgang miteinander. Gegenseitiger Respekt ist von besonderer Bedeutung.

Unser gemeinsames Bestreben ist es, eine Lernumwelt zu schaffen, die jeden herausfordert, in Gemeinschaft mit und von anderen zu lernen, sich zu entfalten und sich zu einem mündigen Bürger zu entwickeln.

Wir verstehen Schule nicht nur als Institution, die Wissen vermittelt, sondern wir bemühen uns auch, um die Voraussetzungen, dieses Wissen flexibel anzuwenden und auf die vielfältigsten Lebenssituationen zu übertragen.

Die soziale Integration wird verstärkt durch Einbeziehen aller Kooperationspartner.

Die Pädagogen sind gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten verantwortlich für die bestmögliche Förderung und Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Sie unterstützen sie auf dem Wege zu Eigenständigkeit durch Lernprozesse, die ihnen helfen, Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen.

Das bedeutet für jeden Schüler:

. Durch einen interessanten und abwechslungsreichen Unterricht haben wir Freude am Lernen.

. Projekte, Wochenpläne, Partner- und Gruppenarbeiten sowie spielerisches Lernen beleben

unser Schulleben.

. Gemeinsames Lernen und Helfen untereinander bringen uns voran.

. Jedem von uns, ob leistungsstark oder leistungsschwach wird Forderung oder Förderung ermöglicht.

Es gibt viele Dinge, die du mit einem Lächeln und einem Danke erreichen kannst.

. Wir achten darauf, dass jeder von uns die Hausordnung einhält.

. Festliche Höhepunkte und weitere schulische Veranstaltungen fördern unseren

Zusammenhalt.

. Bei sportlichen und kulturellen Wettkämpfen präsentieren wir unsere Schule.

Du solltest nicht nur über das Miteinander reden, du musst auch etwas dafür tun!

. Wir hören uns gegenseitig zu, reden über Probleme und suchen gemeinsam nach Lösungen.

. Wir gehen offen und ehrlich miteinander um. Dadurch vermeiden wir Missverständnisse.

. Lehrer, Erzieher und Eltern sind für uns da. Wir gehen zu ihnen, wenn wir Hilfe brauchen.

Wer das Ziel nicht kennt, findet den Weg nicht!

. Wir möchten, dass unsere Ideen im Schulalltag auch weiterhin mit einbezogen werden.

. Bewegung und gesunde Ernährung sind in unserer Schule von großer Wichtigkeit.

Hier geht's zum Schulkonzept!

Eine Schule verändert sich mit dem Wandel der Zeit und der Gesellschaft, so auch unsere Schule. Manche Schwerpunkte werden immer relevanter, sodass wir konkrete Gedanken zu bestimmten Themen festhalten müssen.

Daraus sind zum einen ein Infektionsschutzkonzept als auch ein Schutzkonzept gegen sexuelle Gewalt erwachsen. Beide Dokumente sind über die Links abrufbar.